Klotzen, nicht kleckern!

„Einer geht noch rein“, dachte sich offensichtlich das bedeutende Museum in Amsterdam und schlug endlich zu, beim Kauf eines ganz bestimmten teuren Rembrandt von Rijn. Seit 8 Jahren war darum herum geschnüffelt worden:

Der Fahnenträger galt als unverkäuflich. Die Rothschilds hatten den Daumen drauf und lange nicht verkauft, doch wurden die Preise in den vergangenen Jahren im Kunstmarkt erstaunlich hübsch nach oben getrieben ..

Die französischen Museen, denen der Vorzug beim Kauf eingeräumt worden war, konnten sich das kostspielige Stück Öl auf Leinwand nicht mehr leisten: 175 Millionen wollte die alte Familiendynastie jetzt dafür und die waren den Franzosen zu viel. Eins zu null für die Niederlande.

175 Millionen Euro also. Der Preis von ungefähr zwanzig 19.-Jahrhundert-Villen oder achthundertfünfundsiebzig Bentley Continental GT.

Schön! Mir reicht einer, oder auch nur der neue Tesla Model S Plaid – und ich freue mich über den alten Meister, der nun wieder in dem Land weilt wo er – als einer der ganz wenigen Künstler seiner Zeit – zeitlebens nicht rausgekommen sein soll: den Niederlanden. Prima da! Im Rijksmuseum jetzt noch kostbarer.

Rembrandt van Rijn. Der Fahnenträger. Womöglich eines Rembrandts zahlreicher Selbstporträts.

Gut, dass das Museum und die Vereiniging Rembrandt zusammen 25 Millionen, und die Niederländische Regierung ganze 150 Millionen daran bezahlte; worauf die Bevölkerung – coronagebeutelt – im Sinne von wt*? reagiert haben soll ..

.. sprechen Kunstbegeisterte – hinter vorgehaltener Hand natürlich nur – von: *tw!

und zeigten, dass nicht nur Millio-, Milliard- und Billionäre über das nötige Kleingeld verfügen, ganz große Kunst erwerben zu können.

Wunderbar! Und mit 1020 PS reise ich in Lichtgeschwindigkeit nach Holland. t*w

(Textquelle: art Kunstmagazin / Bildquelle: Monopol Magazin)

Veröffentlicht von

PetissaPan

PetissaPan studiert interessiert & neugierig das Leben, und schafft nebenher, leidenschaftlich und fleissig Kreativität, Text & Mode. Sie geht mit offenen Augen & Sinnen durch die Welt, und saugt Inspirierendes & Bereicherndes auf. PetissaPan ist und kreiert leicht, weich, romantisch, verspielt und wunderbar verträumt. Is your world little to mainstream? PetissaPan created an own.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.